Checkliste für ambulante Weiterbildung

  • WB-Befugnis nach aktueller WBO für .... Monate liegt vor
  • Approbation (ggf. Zeugnisse) des/der AiW liegen vor (Original od. beglaubigte Kopie)
  • Curriculum erstellt und besprochen, Rückspracheregelungen vereinbart
  • Logbuch vorhanden?
  • Haftpflichtversicherung abgeklärt
  • bei BG gemeldet (wenn erforderlich)
  • KV-Antrag (Beschäftigung AiW) gestellt
  • KV - Förderung beantragt
  • Vertrag: Ist alles Notwendige für Ihre Praxis bedacht? Was möchten Vorfeld klären?
    • Gehalt vereinbart
    • Probezeit vereinbart
    • Unfallversicherung?
    • Nebenabreden: z.B. Nebentätigkeit, Fahrkostenzuschuss, PKW Benutzung, Weihnachtsgeld u.a.
  • Vertragsarztrechtliche Vorschriften dem AiW bekannt? (ggf. Kurs oder gezielte Nachfragen vereinbaren)
  • Impfungen oder Serologie überprüfen bzw. betriebsmedizinische Untersuchungen
  • Namensstempel für Rezepte bestellt
  • BTM-Rezepte für AiW vorhanden oder beantragt
  • Praxis-Info oder Homepage ergänzt
  • Aushang in Praxis, Praxis-Flyer ergänzt
  • Einführung Praxis-EDV (oder Kurs beim Systemhaus)
  • Berufskleidung bestellt /vorhanden /nicht erforderl.
  • Listen für Überweisungsnetzwerk, Telefonlisten (Kollegen, Krankenhäuser)
  • Schweigeverpflichtung / Datenschutzerklärung
  • Hausbesuchstouren und –prozedere absprechen
  • Hausbesuchskoffer vorhanden, ggf. VK-Lesegerät und Einweisung , ggf. VK-Lesegerät und Einweisung
  • Sprachregelung am Telefon für MFA (Nie: „Assistent“!!)

Quelle: Checkliste Ba-Wü ÄiW Dr. Th. Ledig, ergänzt Juni 2018; Dr. A. Koch